Die Geschichte vom Bleistift

(nach Paulo Coelho)

Ein Junge sah seiner Großmutter zu, wie diese einen Brief schrieb. Er fragte: „Großmutter,
was schreibst du da für einen Brief? Ist es vielleicht ein Brief über mich?“
Die Großmutter lächelte und sagte: „Ja, es ist wahr, ich schreibe über dich. Aber viel
wichtiger als das, was ich schreibe, ist der Bleistift, mit dem ich schreibe. Ich wünsche dir,
dass du einmal so wirst, wie ein Bleistift, wenn du groß bist.“
Der Junge schaute seine Großmutter fragend an. Sie lächelte und sagte:
„Ein Bleistift hat fünf wichtige Eigenschaften.
Die Erste ist: Es gibt immer eine Hand, die ihn führt. Sei dir bewusst, dass es auch in deinem
Leben immer eine Hand gibt, die deine Schritte lenkt.
Die Zweite Eigenschaft: Wenn ich den Bleistift benutze, dann wird er irgendwann stumpf und
ich muss den Bleistift spitzen. Das tut dem Bleistift ein bisschen weh, aber danach ist er
wieder spitz und ich kann mit ihm schreiben. Sei dir bewusst, dass es auch in deinem Leben
solche Phasen geben wird. Wenn du durch sie hindurchgehst, tut es manchmal ein wenig
weh, aber danach ist es wieder gut.
Die dritte Eigenschaft: Der Bleistift hat am anderen Ende einen Radiergummi. Lerne, dass es
nichts Schlechtes ist, Fehler zu machen, sondern dringend notwendig, denn sie gehören
zum Leben und zur Entwicklung eines Menschen dazu.
Die vierte Eigenschaft: Ein Bleistift hat eine äußere Hülle, aber viel wichtiger als diese
äußere Hülle ist die Miene, die in ihm steckt. Achte darauf, dass du auch bei den Menschen
nach der inneren Miene schaust und dich nicht nur von der äußeren Hülle lenken lässt.
Die fünfte Eigenschaft: Ein Bleistift hinterlässt immer eine Spur. Wisse, dass auch alles, was
du in deinem Leben tust, eine Spur hinterlässt.“