Mitarbeiter/Servicetechniker – Kommunikation mit dem Kunden
Produkte und Dienstleistung werden immer vergleichbarer. Der Mensch ist heute oft das Zünglein an der Waage, warum sich Kunden für ein Unternehmen entscheiden. Der Service vor Ort spielt eine wichtige Rolle, ob Kunden auch Kunden bleiben.
Dieses Training bietet einen fundierten Einstieg für den professionellen und serviceorientierten Umgang mit dem Kunden. Das Tagesgeschäft wird „reibungsloser“, wenn die menschliche Komponente des Zusammenarbeitens beherzigt wird. Beratung und Betreuung von Kunden, aber auch das Arbeiten mit Kollegen und bei Kunden vor Ort, erfordern kommunikative Fähigkeiten.
Überprüfen Sie in diesem Workshop Ihr eigenes Verhalten und entwickeln Sie es weiter. Reflektieren Sie Ihre innere Einstellung zum Kunden und erleben Sie den Zusammenhang von Einstellung, Kommunikation und Erfolg! Holen Sie sich Tipps für Ihre Kundengespräche, das kollegiale Miteinander und für Ihre Arbeit vor Ort beim Kunden.
Seminar Inhalte:
- Erstkontakte erfolgreich gestalten – Wie gehe ich auf Kunden zu? Wie eröffne ich ein Gespräch?
- Kundenbindung und Beziehungsmanagement – was hat das mit mir als Servicetechniker zu tun?
- Wären Sie gerne Ihr eigener Kunde?
- Empfehlung – die Krone der Kundenbeziehung!
- Einstellungen und ihre Wirkung: Verstehen und verstanden werden
- Was, wenn ich nein sagen muss?
- Positiv ausdrücken: Alles hat seine zwei Seiten
- Was ist der Unterschied zwischen problemorientiert und lösungsorientiert?
- Agieren statt reagieren
- Kleiner Handwerker-Knigge
Haben Sie Interesse an diesem Seminar?