Erfolgreiche Gespräche führen

Der Wettbewerbsdruck steigt in allen Branchen. Sowohl Dienstleistungen als auch Produkte werden vergleichbarer und der Vorsprung durch reine Produktinnovation geringer. Immer wichtiger dagegen wird die Kommunikation. Mit Kunden und Partnern, mit Mitarbeitern und Kollegen zu sprechen ist Ihr Tagesgeschäft. Und das wird „reibungsloser“, wenn die menschliche Komponente des Zusammenarbeitens beherzigt wird. Beratung und Betreuung von Kunden erfordern kommunikative Fähigkeiten.

Überprüfen Sie in diesem Training Ihr eigenes Verhalten und entwickeln Sie es weiter. Reflektieren Sie Ihre innere Einstellung zum Kunden und erleben Sie den Zusammenhang von Einstellung, Kommunikation und Erfolg!

Seminar Inhalte:

  • Kommunikation: Zuhören – wahrnehmen – sprechen
  • Ich- und Du-Botschaften – das Geheimnis guter Gespräche
  • Einstellungen und ihre Wirkung: Verstehen und verstanden werden
  • Positiv ausdrücken: Alles hat seine zwei Seiten
  • Starke Sprache: lösungs- und nutzenorientiert
  • Beides ist wichtig: Kritik und Anerkennung. – Aber wie?
  • Was, wenn ich nein sagen muss?
  • Körpersprache und ihre Wirkung: Ansehen kommt allein von ansehen!
  • Kleiner Handwerks-Knigge „Umgangston“
  • Kundenorientiertes Verhalten der Mitarbeiter – erfolgreiches Marketing durch erfolgreiche Mitarbeiter
  • Das Telefon – Ihr Freund und Helfer

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